Die DGPro verleiht Prof. Dr. Matthias Kern die Ehrenmitgliedschaft

Die DGPro hat ein neues Ehrenmitglied 

Auf Vorschlag des Vorstands hat die Mitgliederversammlung am 12. Mai 2023 in Würzburg einstimmig beschlossen Prof. Dr. Matthias Kern, Kiel, „aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und seiner Verdienste für unser Fachgebiet als „Ehrenmitglied der DGPro“ auszuzeichnen“. Die Verleihung fand in Eisenach im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung anlässlich des 56. Symposiums der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. und der Mitteldeutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund – und Kieferheilkunde Erfurt e.V. statt.

Abb: Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Prof. Kern am 8. März 2024 in Eisenach. V.l.: Dr. Seligmann, Prof. Kern und Gattin, Prof. Wolowski, Prof. Stiesch, Dr. Kraus.

 

Prof. Kern war von 2008 bis 2012 Vizepräsident der DGPro und anschließend bis 2016 Präsident unserer Gesellschaft. Er ist ein herausragender und international anerkannter Wissenschaftler, der sich immer in besonderem Maße für das Fach der Zahnärztlichen Prothetik in Forschung, Lehre und Patientenversorgung eingesetzt hat. Seine analytische Fähigkeit gepaart mit einem besonderen Gespür für die Innovationskraft neuer Entwicklungen in der Zahnmedizin haben ihn nicht nur zu einem wesentlichen Motor für die DGPro, sondern für das gesamte Fach der zahnärztlichen Prothetik gemacht. Aufgrund seiner Begeisterung für die Wissenschaft, sein stringentes und konsequentes Herangehen an Literatur und Projekte ist es ihm immer gelungen zu zeigen, was Wissenschaft in der Zahnmedizin bedeutet, und er ist und war damit nicht nur seinen Schülern ein Vorbild.

Mit Matthias Kern ehrt die DGPro einen eloquenten, vorausdenkenden und mit den modernen Möglichkeiten auf allen Ebenen agierenden Prothetiker, der für sein Fach „brennt“.