DGPro legt erfolgreiches Curriculum für Gutachter 2009 erneut auf

Begeisterung der Teilnehmer mündet bei laufender Serie in kollegialen Abendsitzungen und einem Online-Forum.

Die Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro) hat in diesem Jahr eine curriculäre Fortbildungsmöglichkeit für alle im prothetischen Bereich insbesondere privat- und gerichtsgutachterlich tätigen Kolleginnen und Kollegen geschaffen.

In fünf Kurswochenenden wurden die eigenen Kenntnisse, an denen sich die gutachterliche Stellungnahme ausrichtet, ausgeweitet. Erfahrene Referenten aus Hochschule und Praxis gaben Hilfestellung, was unter den anerkannten Regeln der wissenschaftlichen Zahnmedizin und Praxis zusammenzufassen ist. Die Darstellung von Fallstricken in der Gutachtenerstellung und bei der Anhörung des Sachverständigen vor Gericht sowie der Umgang mit dem Gericht gehörten ebenso zum Unterrichtsprogramm. Beim Abschlusskolloquium mit Diskussion eigener Gutachten können die 22 Teilnehmer der ersten Serie nun das Prädikat „Fortgebildeter Gutachter der DGPro“ von der wissenschaftlichen Fachgesellschaft verliehen bekommen.

Die Resonanz auf die laufende Serie übertrifft alle Erwartungen der Veranstalter. So äußert sich Dr. Frank Müller, Neuss: „Dieses Curriculum sollte für jeden gutachterlich tätigen Kollegen ein Muss sein. Im Prinzip wäre eine derart professionell aufbereitete Einführung in die juristische Seite unseres Berufs aber auch jedem anderen zahnärztlich Tätigen dringend zu empfehlen.“ Paul Peter Baum aus Neuwied hatte zuvor bereits das Aufbautraining zum zahnärztlichen Gutachter der Akademie für zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe absolviert und stellt vergleichend fest: „ Karlsruhe legt viel Wert auf Prozessqualität. Die DGPro verbreitert mehr das strukturelle Wissen der Teilnehmer. Vorbildhaft band sie am ersten Kurswochenende einen leibhaftigen Juristen ein. Diese und Zahnärzte reden sonst leider sehr oft aneinander vorbei. RA Dr. Wessels beantwortete viele mir noch offene Fragen. Seit dem IT-Unterricht durch Prof. Böning recherchiere ich erfolgreicher. Auch außerhalb der Kurse fühle ich mich durch den kollegialen Austausch mit den anderen Teilnehmern angeregt.“ Getragen durch den guten „Kursgeist“ hat sich ein reger eMail-Austausch zwischen den Absolventen entwickelt. Im Kurs nicht behandelte Aspekte, wie zum Beispiel Abrechnungsbegutachtung, sind in zudem eigendynamisch inszenierten Abendsitzungen zwischen den beiden Kurstagen erörtert worden. Auf Initiative einiger Teilnehmer entsteht derzeit sogar ein Online-Forum. Die DGPro hat sich daher entschlossen, im kommenden Jahr eine weitere Serie des Curriculums aufzulegen.

Derzeit sind noch Plätze für diese von Januar bis Oktober 2009 laufende zweite Kursserie buchbar. Bei interessierten Nichtmitgliedern kann eine DGPro-Mitgliedschaft im Eilverfahren beantragt werden. Informationen und Download des Anmeldeformulars mit allen Terminen unter www.dgzpw.de beziehungsweise über MCI Berlin, Frau Alexandra Glasow, Tel. 030 2045926, eMail Alexandra.Glasow@mci-group.com

Uwe Diedrichs, Vizepräsident DGPro