Curriculum für Prothetik-Sachverständige

Die Deutsche Gesellschaft für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro) hat daher eine curriculäre Fortbildungsmöglichkeit für alle in diesen Bereichen tätigen Kolleginnen und Kollegen geschaffen.

Die Fortbildungsreihe ist ein strukturiertes Angebot, um die eigenen Kenntnisse, an denen sich die gutachterliche Stellungnahme ausrichtet, auszuweiten und mit einer breiten Basis an unterschiedlichen Auffassungen und Begründungen zu vergleichen. Ziel der Seminarreihe ist es, Hilfestellung zu geben, was unter den anerkannten Regeln der wissenschaftlichen Zahnmedizin und Praxis zusammenzufassen ist. Die Darstellung von Fallstricken in der Gutachtenerstellung und bei der Anhörung des Sachverständigen vor Gericht sowie der Umgang mit dem Gericht gehören ebenso zum Unterrichtsprogramm. Nach erfolgreichem Abschlusskolloquium mit Diskussion eigener Gutachten wird das Prädikat „Fortgebildeter Gutachter der DGPro“ von der wissenschaftlichen Fachgesellschaft verliehen.

Ende des vergangenen Jahres haben sich alle von der DGPro eingesetzten Referenten (Abb.) bei einem Treffen in Frankfurt kalibriert und die inhaltlichen Punkte untereinander abgestimmt. Am 16. Februar startet nun das sich über fünf Kurswochenenden erstreckende Curriculum.

Uwe Diedrichs, Vizepräsident DGPro

Referenten des DGPro-Gutachtercurriculums

Alle Referenten des DGPro-Gutachtercurriculums trafen sich Ende vergangenen Jahres in Frankfurt/Main: Prof. Wöstmann, RA Dr. Wessels, Frau Prof. Scheutzel, Prof. Figgener, Prof. Setz, Frau PD Dr. Wolowski, Prof. Walter, Frau Dr. Diedrichs, PD DR. Sassen, Prof. Hugger, Prof. Biffar, Prof. Böning (v.l.n.r.)